Jahresbericht 2022 / 23
Dies ist der Jahresbericht der Hochschule Bremen (HSB).
Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Kennzahlen in der Übersicht sowie Entwicklungen in unterschiedlichen Bereichen der HSB.
Der Berichtszeitraum (= Berichtsjahr) umfasst das Wintersemester 2022 / 23 und das Sommersemester 2023, wenn nicht anders ausgewiesen.
Die Amtsübergabe stand im Zeichen von Kontinuität und Verlässlichkeit: Am 1. September 2023 übernahm Prof. Dr. Konrad Wolf das Amt des Rektors der Hochschule Bremen (HSB) als zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Land Bremen von Prof. Dr. Karin Luckey. Sie hat die Entwicklung der HSB fünfzehn Jahre lang als Rektorin mitgestaltet und geprägt.
Der erfahrene Wissenschaftsmanager Wolf: „Es ist für mich eine große Ehre, in den nächsten Jahren die Hochschule Bremen leiten zu dürfen. Die HSB ist als weltoffene und diverse Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) für Bremen und die Region enorm wichtig. Ihre fast 9.000 Studierenden in den knapp 70 praxisorientierten und überwiegend international ausgerichteten Studiengängen werden in allen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft dringend gebraucht. Zudem ist sie als wissenschaftsbasiertes Innovationszentrum eine wichtige Impulsgeberin, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Ziel muss es deshalb von uns allen sein, die Hochschule gemeinsam zu stärken und weiterzuentwickeln.“
"Was macht die Hochschule Bremen aus? Wofür stehen wir? Welche Stärken und Entwicklungspotentiale sehen wir für die HSB? Und vor allem: Wo sieht sich unsere Hochschule im Jahr 2030?"
Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen zu fundamentalen Werten, Leitideen und strategischen Entwicklungszielen auf dem Weg zur „Hochschule Bremen 2030“ hat sich die HSB im akademischen Jahr 2022/23 intensiv auseinandergesetzt. Hintergrund war die Weiterentwicklung des bisherigen Hochschulentwicklungsplans (HEP), den der Akademische Senat der Hochschule Bremen auf einer Sitzung im Juli 2023 in seiner neuen Version beschlossen hat. Am Erstellungsprozess waren außer den Hochschulgremien zahlreiche Studierende und HSB-Angehörige aus Verwaltung, Technik, Lehre und Forschung beteiligt.
Der HEP 2030 dient der Hochschule Bremen als Planungs- und Handlungsgrundlage im Sinne eines Strategiepapiers, um den Herausforderungen des nächsten Jahrzehnts flexibel zu begegnen. Agilität und Beteiligung bleiben wichtige Vorgehensweisen in der konkreten Ausgestaltung und Umsetzung, angesichts sich dynamisch ändernder Anforderungen und Rahmenbedingungen.
Studierende (WiSe 2022/23)
Studienanfänger:innen (WiSe 2022/23)
Internationale Studierende (WiSe 2022/23)
Nach fünfjähriger Amtszeit als Konrektor für Studium und Lehre an der Hochschule Bremen nahm Prof. Dr. Thomas Pawlik ab März 2023 seine Tätigkeit für die Fakultät 5 – Natur und Technik wieder auf. Im Übergang übernahmen die Konrektorin für Digitalisierung Dr. Sabina Schoefer sowie Kanzler Daniel Engelbrecht den Bereich kommissarisch. Die Neubesetzung des Amtes ist für Anfang 2024 geplant.
Seit 2019 ist die HSB systemakkreditiert. 2023 begannen die Vorbereitungen zum umfangreichen Reakkreditierungsverfahren, das 2025 abgeschlossen wird. Diese Zertifizierung ermöglicht es der HSB, ihr Verständnis von einer „guten Lehre“ als „offene Hochschule“ über die Entwicklungsstrategien bei Studium und Lehre kontinuierlich umzusetzen. In der Praxis zeigt sich das z.B. in der Einrichtung neuer, zukunftsorientierter Studienangebote und Professuren, der kontinuierlichen Stärkung der internationalen Ausrichtung oder in der nachhaltigen Integration von Praxis- und Forschungsanteilen in die Lehre an der HSB, unter anderen in dualen Studienangeboten.
Lesen sie im Folgenden Weiteres zu Umsetzungsbeispielen aus dem Berichtszeitraum.
Mehr als 950 Studierende an der Hochschule Bremen absolvierten ein duales oder vergleichbares Studium in Kooperation mit rund 180 regionalen Unternehmen oder Behörden (Stand WiSe 2022/23). Tendenz steigend – die HSB ist dabei, ihr Angebot in diesem Bereich auszubauen, vor allem im MINT-Bereich.
Das International Graduate Center (IGC) der Hochschule Bremen bot neun weiterbildende Master/MBA Programme an. An der Graduate & Professional School (G&PS) standen 21 Weiterbildungsangebote in den Bereichen Digitalisierung, Soziales und Wirtschaft & Management (Zertifikat oder ECTS) zur Auswahl.
In einer globalen Welt ist Internationalität ein wichtiges Markenzeichen der HSB. Sie ist eine weltoffene und tolerante Hochschule, die großen Wert auf ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Miteinander legt. Internationale Kompetenzen sind mehr denn je von hoher Relevanz im Beruf.
Die Internationalität der HSB spiegelt sich eindrucksvoll in Zahlen: Die fast 9.000 Studierenden stammen aus rund 100 Ländern. Der Anteil internationaler Studierender liegt bei knapp 20 Prozent der Gesamtstudierenden.
Über das Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – baut die Hochschule Bremen ihre strategische internationale Vernetzung aus und trägt durch verzahnte Kooperationsformate in Lehre, Forschung und Transfer zur nachhaltigen Transformation in Europa bei.
Euro für Drittmittelprojekte (Gesamtbewilligungssumme, Aug 22 - Jul 23)
Ausgründungen von Studierenden / Alumni in 2022, begleitet vom HSB Gründungsservice
laufende kooperative Promotionen (Dez 22)
Die HSB forscht praxisorientiert, interdisziplinär und kooperativ an den gesellschaftlichen Zukunftsthemen und entwickelt so neue Perspektiven, neues Wissen und konkrete Lösungen für die Praxis. Global vernetzt und dabei regional fest verankert agiert die HSB zusammen mit ihren Partner:innen als Impulsgeberin für die regionale Entwicklung. Vor dem Hintergrund ihres breiten Fächerspektrums in den fünf Fakultäten und zahlreichen Instituten bündelt und vernetzt die HSB Forschungs- und Transferaktivitäten in sechs interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Forschungsclustern zu gesellschaftlichen Zukunftsthemen:
→ Dynamics, Tension and Xtreme Events
Dr. Britta Lüder verantwortet den Bereich Forschung und Transfer seit 2019 im Rektorat. Ihre Amtszeit als Konrektorin wurde mit Zustimmung des Akademischen Senats der HSB bis zum Ende des Wintersemesters 2023/24 verlängert.
Mit der Eröffnung des Kreativraums und Makerspace FreiRAUM@HSB am Campus Airportstadt wurde ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Gründungskultur an der HSB vollzogen. Neue Perspektiven für die Entwicklung von wissenschaftlichem Nachwuchs ergeben sich zukünftig aus der geplanten Einführung des fachgebundenen Promotionsrechts an HAWs. An dem laufenden Prozess auf Landesebene beteiligt sich die HSB intensiv.
Handlungsfelder Digitalisierung an der HSB
laufende Digitalisierungsprojekte in 2023
Digitalisierungsprojekte seit 2020
Das Hauptaugenmerk des Konrektorats für Digitalisierung im Berichtszeitraum lag auf dem Vorantreiben strategischer Digitalisierungsprojekte sowohl intern an der Hochschule Bremen (HSB) als auch in Kooperation mit den anderen Hochschulen im Land Bremen. Der Entwicklungssprung seit 2020 innerhalb der ausgewiesenen „Handlungsfelder Digitalisierung“ ist deutlich erkennbar. Um Fortschritte und Bedarfe in zugrundeliegenden Prozessen sichtbar und messbar zu machen, setzte die HSB im Berichtsjahr u.a. das Higher Education Reference Model (HERM) als Bezugsrahmen ein.
Im Mai 2023 befanden sich 15 Projekte in der Umsetzungsphase. Die Etablierung eines Forschungsdatenmanagements ist ein weiteres Ziel, das 2023 angegangen werden konnte.
Eine erfolgreiche Weiterführung der digitalen Transformationsschritte innerhalb der Hochschule Bremen hängt stark vom Erhalt der Planungssicherheit für die kommenden Jahre ab.
Das Forschungscluster "Digitale Transformation" bildet die spezifischen Forschungsaktivitäten an der Hochschule Bremen im Bereich Digitalisierung ab.
Dr. Sabina Schoefer
Konrektorin für Digitalisierung
+49 421 5905 2208
E-Mail
für mehr Nachhaltigkeit
Projekt „Digitale Barrierefreiheit im Arbeitsleben durch partizipative Evaluation“ (bis 2026)
von Frauen besetzte Professuren an der HSB
Die Hochschule Bremen (HSB) lehrt und forscht in ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung. Für die Balance dieser drei Belange setzt sie sich ein. Sie stellt sich dabei ihrer Verantwortung in Brückenbereichen wie Diversity und Nachhaltigkeit. Näheres im aktuellen Hochschulentwicklungsplan (HEP) 2030 .
Diversity als Querschnittsthema. Die HSB verfolgt das Ziel, Geschlechtergerechtigkeit, Teilhabe und Diskriminierungssensibilität in allen Bereichen der Hochschule zu verwirklichen. Dazu strebt sie einen Wandel der Hochschulkultur an, der die gesamte Organisation mit allen Hochschulmitgliedern einbezieht, sowohl Mitarbeitende als auch Studierende.
Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Die HSB sieht sich in einer Vorreiterrolle für eine proaktive, praxiswirksame, wissenschaftsbasierte Auseinandersetzung mit Zukunftsthemen und Megatrends in Lehre, Forschung und Transfer. Daher ist es ihr Ziel, Nachhaltigkeitsaspekte in allen Transformationsvorhaben und strategischen Orientierungslinien zu berücksichtigen. Darüber hinaus entfalten sich innerhalb der Hochschule Bremen zahlreiche individuelle oder kooperative Initiativen.
Mitarbeitende hat die HSB (Sep 23)
Mio. Euro für „HSB-BestPROfessur“
Nationen arbeiten an der HSB zusammen
"Wir arbeiten in gegenseitiger Wertschätzung, nutzen unsere interdisziplinären Ressourcen und schaffen als Arbeitgeberin gute, familienfreundliche und inspirierende Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten."
Dies ist eines von sieben Entwicklungszielen für das Handeln, die sich die Hochschule Bremen in ihrem neuen Hochschulentwicklungsplan (HEP 2030) gibt. Dieser wurde 2023 unter Beteiligung aller Gruppen der Hochschulmitglieder, Mitarbeitenden wie Studierenden, fertiggestellt.
Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) leistet die Hochschule Bremen mit ihrer anwendungsorientierten Ausrichtung in Bezug auf Lehre, Forschung und Internationalität einen bedeutenden Beitrag für die Innovationskraft und Qualifizierung von Fach- und Führungskräften.
Um diese Aufgabe erfüllen zu können, braucht es Professor:innen, die in Wissenschaft und Praxis über gleichermaßen hohe Kompetenzen verfügen. Das 2023 gestartete Projekt „HSB-BestPROfessur – Bremer Modell zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal“ setzt hier an.
Sowohl das betriebliche (BGM) als auch das studentische Gesundheitsmanagement (SGM) an der Hochschule Bremen wurden im Berichtszeitraum stark ausgebaut und zum Hochschulischen Gesundheitsmanagement (HGM) zusammengeführt. Als Kooperationspartnerinnen konnten die Techniker Krankenkasse und die hkk gewonnen werden.
Mit der Einrichtung einer Stelle des betrieblichen Gesundheitsmanagers konnten vielfältige Kooperationen und Veranstaltungen als BGM-Angebote für Mitarbeiter:innen der HSB aufgesetzt und durchgeführt werden.
Die Zentrale Studienberatung der HSB koordiniert das SGM. Unter dem Label „Gesund durchs Studium!“ wird ein umfassendes Beratungs- und Workshopangebot für Studierende der Hochschule Bremen bereitstellt. Desweiteren sind der AStA, die Psychologische Beratungsstelle, das Zentrum für Lehren und Lernen und das Betriebliche Gesundheitsmanagement am Aufbau des Studentischen Gesundheitsmanagements der HSB beteiligt.
Die Veranstaltungsreihen umfassen vielfältigen Beratungsangebote zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen. Das Team des HGM arbeitet eng mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement BEM der Hochschule Bremen zusammen, bzw. ist direkt darin eingebunden.
Das HSB-Sportangebot dockt direkt an den Präventionsansatz des HGM an.
Gesamthaushalt 2022
des Gesamthaushalts 2022 sind Drittmitteleinnahmen
Die HSB schaut im Haushaltsjahr 2022, wie im gesamten Berichtszeitraum, auf einen herausfordernden Geschäftsverlauf zurück. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie umfassen zum Beispiel die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, gestiegene Energiepreise, Inflation sowie eng limitierte staatliche Zuschüsse im Rahmen des Grundhaushalts bei einem sich stetig verbreiternden Leistungsspektrum.
In diesem Spannungsfeld setzt die Hochschule Bremen auf ein engmaschiges Zusammenspiel von Planung, Mittelsteuerung und Umsetzungskontrolle, um ihrem Auftrag als impulsgebende regionale Lehr- und Forschungseinrichtung weiterhin gerecht zu werden.
Gesamtnutzflächen
Ergänzungsflächen
Zusammen mit der Weiterentwicklung des Studienportfolios bildet die Campusentwicklung der Hochschule Bremen die Basis für eine erfolgreiche Vernetzung mit Forschung, Industrie, Handel und Dienstleistung. Im Berichtsjahr wurden große Anstrengungen unternommen, diese voranzubringen.
Am Campus Airportstadt konnte im Wintersemester 2022 / 23 das AIR/PORT/LAB – Center for Aerospace and Maritime Systems eröffnet werden.
Am Campus City / Am Brill wurde der Aufbau und Ausbau des Schwerpunkts der Gesundheits- und Pflegewissenschaften weitergeführt.
Für den Campus Neustadtswall wird unter anderem über das „Klimaschutzprogramm für Bremer Hochschulen“ im Rahmen der Fastlane „Energetische Sanierung des öffentlichen Gebäudebestandes“ ein nachhaltiger Klimaschutzimpuls gesetzt. Die komplexe Umsetzungsplanungsphase für eine Sanierung und Erweiterung des FS-Gebäudetrakts am Campus konnte im Herbst 2023 zum Abschluss kommen. Der Start der Bau- und Sanierungsarbeiten wird für Anfang 2024 erwartet.